Seiten

Freitag, 20. Februar 2009

Wie du mir, so ich dir?

Unter diesem Thema fand der Abend statt. Durch die parallel stattfindende JuBiKo (von der noch ein Bericht folgen wird...) und dem KreisJungerErwachsener waren wir zwar eine stark dezimierte Runde, doch gab es zum Thema trotzdem interessante Ideen beim Brainstorming wie "der Klügere gibt nach", "Gerechtigkeit", "Blutrache" uvm. Zwischendurch gab es zur Auflockerung ein paar Runden Twister. Danach wurde es konkret. Sophie machte deutlich, dass wir zu oft vorschnell andere verurteilen (besonders für Dinge, von denen wir meinen, dass sie uns ungerechterweise zugefügt wurden) und uns damit zum Richter aufspielen. Das will Gott aber nicht (nachzulesen in der Bibel im Brief an die Christen in Rom, Kapitel 2 Vers 1).
Die Endaussage des von Sopie und Madeline ausgearbeiteten Themas (Dankeschön!) war:
Die Welt ist ungerecht,
aber Gott ist gerecht,
deshalb warte auf Gottes Gericht.
Mb