Seiten

Donnerstag, 12. Februar 2009

re:start in Großröhrsdorf

Es ist wieder so weit – nein, nicht schon wieder Weihnachtszeit – aber dafür gibt es wieder einen Jugendtreff in der EFG Großröhrsdorf!
Letzten Samstagabend ging es los, mit der Jugend aus Bischofswerda und einer Abordnung von uns aus Ottendorf fand dort (dem demografischen Wandel geschuldet) der erste Jugendtreff seit einigen Jahren statt.

Nach leckerem Nudelsalat mit Würstchen, einem Luftballonspiel und dem Singen ein paar Lieder hatte uns Ronny was zu sagen. Thematisch stand der Abend unter dem Motto „Willst du in den Himmel?“. Dazu steuerten die Toten Hosen einen guten Einstig mit ihrem Lied „Paradies“ bei. Passend dazu waren Parallelen des Punkrocks zum Publikum unübersehbar. Bei der Fragerunde, ob man in den Himmel will und warum/ warum nicht, kam heraus, dass doch schon jeder gern in den Himmel will, dass aber das warum und erst die Vorstellung vom Himmel doch verschieden sind.
Als Fakt hinter der ganzen Sache stand, dass man nur auf einem Weg in den Himmel kommt und dieser führt nur an Jesus, dem Sohn Gottes vorbei! Nur wenn man dessen Tod am Kreuz als persönliche Aussöhnung für die eigens verbockte Schuld annimmt, kann man auch ins Paradies. Das geniale dabei ist, dass dieses ewige Leben aber schon hier auf der Erde anfängt. Jeder durfte noch einen persönlichen Brief an Gott richten und an das extra aus Ottendorf importierte Kreuz pinnen. Danach klang der Abend bei lockeren Gesprächen aus.

Ein gelungener Start, der mit Gottes Hilfe hoffentlich bloß einen Startpunkt für einen kontinuierlich weitergeführten lebendigen Jugendtreff markiert.

Mb