Seiten

Freitag, 21. Juni 2013

"Geistversessen - Geistvergessen?!"


„Hey, was ist eigentlich der `Heilige Geist´?!“ – Diese Frage im SMS-Stil zu beantworten, kurz und knapp in 160 Zeichen gepackt, ist gar nicht so einfach... Aber ein guter Einstieg in das spannende und oft auch spannungsgeladene Thema „Geistversessen – Geistvergessen?!“, über das Andreas Schmidt mit uns im TUD am Freitagabend nachdachte. Für ihn Teil eines vollen Wochenendes – Freitag Jugendstunde bei uns, Samstagvormittag Schulung in Königsbrück, Samstagabend Jugendstunde mit Bischofswerda und Putzkau und Sonntag zum Gottesdienst in Bad Schandau –, für uns eine echte Bereicherung uns mit dem Heiligen Geist und seinem Wirken zu beschäftigen. 

Mit Hilfe vieler Bibelverse gingen wir Fragen wie „Wie wirkt der Heilige Geist?“, „Wie werde ich mit dem Heiligen Geist erfüllt?“ und „Wie verändert der Heilige Geist mein Leben?“ auf den Grund. Es war ermutigend, sich neu vor Augen zu führen, dass der Heilige Geist uns hilft, Jesus zu bezeugen, dass er unseren Charakter verändern möchte und in uns bewirkt, dass unser Wunsch und Wille ist, zu tun, was Gott gefällt (Früchte des Geistes in Galater 5,22-23). 

Die Stelle in Epheser 5,17-21 zeigte, dass wir dem Heilige Geist mehr Raum in unserem Leben geben müssen, wenn wir wollen, dass er uns mehr erfüllt und in uns wirkt. Er verändert uns, wenn wir uns mit Gottes Wort beschäftigen, Gott loben, ihm danken und andere wichtig nehmen. Dann werden andere an unserem Handeln sehen, dass Gott mit seinem Geist in uns lebt.
(MS)