Seiten

Samstag, 28. September 2013

Verurteilt niemanden!

Gestern war Gemeindehausputz angesagt, mit vielen Leuten und dementsprechend vielen Händen wurde das Gemeindehaus geputzt und auf Vordermann gebracht. Zusammen ging das sauber machen schnell voran und wir hatten viel Spaß dabei.

Anschließend gab es ein leckeres Nudelessen mit angebratener Jagdwurst und Ketchup oder Salsa, je nach Geschmack.

Mit einer offenen Lobpreiszeit, in der wir Lider zu Gott sangen und damit auch unseren Dank an Ihn ausdrückten ging es weiter.

Lukas Miethe hielt eine kurze Andacht zum Thema verurteilen. Den Einstieg machte er mit einem guten Witz über die Menschen und die 10 Gebote - wer ihn wissen will fragt Lukas am besten selbst.

Wir lasen gemeinsam verschiedene Bibelstellen zum Thema richten/urteilen und verurteilen. Es ging unter anderem darum, dass wir doch sehr oft Leute nach ihrem Aussehen verurteilen. Aber auch die Verurteilung nach Verhalten oder anderen Wesensmerkmalen passiert uns doch sehr schnell.

Die Bibel sagt unter anderem in Matthäus dazu folgendes:

Verurteilt niemanden!

»Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. Denn so wie ihr jetzt andere verurteilt, werdet auch ihr verurteilt werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere legt, wird man euch selber messen.
Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? Du sagst: ›Mein Bruder, komm her! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!‹ Dabei hast du selbst einen Balken im Auge! Du Heuchler! Entferne zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du klar sehen, um auch den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen.


Wir sind alle dazu aufgerufen, nicht über andere zu urteilen sondern viel eher zuerst auf unsere eigenen Unzulänglichkeiten anzuschauen und dem anderen in ebendieser demütigen Haltung zu begegnen.

Bitte gebt Lukas Miethe auch Feedback

LL