Seiten

Freitag, 25. Mai 2012

Lebensziele

Für was lohnt es sich eigentlich zu leben? Das Urhörnchen Scrat aus Ice-Age macht es uns vor, wie es nicht sein sollte: Ein ständiges Haschen nach immer mehr Eicheln - UND am Ende steht es doch ohne Beute da...  Alle Ziele, die wir uns als Menschen zur Selbstverwirklichung stecken, nützen am Ende nichts, wie schon der weise Salomo in seinem Buch Der Prediger feststellt.
Der Sinn und das Ziel unseres Daseins kann nur in Jesus gefunden werden, dem Sohn Gottes. Er hat sein Leben gegeben, um uns ein neues Leben zu schenken. Ihm nachzufolgen heißt, sich selbst zu verleugnen und stattdessen nach Gottes Zielen zu fragen. Einige davon finden sich in der Bibel in 1.Timotheus 6,2: Gerechtigkeit, Glauben, Liebe und Sanftmut. Jeden Tag ein Stückchen mehr Gottes Ziele in meinem Leben Wirklichkeit werden lassen - was für eine schöne Vorstellung.

Was soll einmal auf deinem Grabstein stehen? Für welche Ziele hast du dich eingesetzt?
Danke an Herrn Tunger für seine guten Gedanken und den weiteren netten Gästen aus Dresden für ihr kommen. (jugend.b19.de/blog/) (BM)