Seiten

Mittwoch, 4. Januar 2012

Neujahrsvorsätze

Startschüsse für Rennen, die sowieso nicht stattfinden

4. Januar 2012.
Das Jahr kommt so langsam ins Rollen, Normalität stellt sich ein. Die Erinnerungen an das alte Jahr und Silvester verblassen immer mehr, erste Vorsätze sind schon verworfen. Auch Google hat Hilfreiches zum Thema Neujahrsvorsätze vorzuweisen, zum Beispiel die besten Tipps, wie man Neujahrsvorsätze nicht umsetzt.
In unserer letzten Jugendstunde Anno 2011 haben wir darüber nachgedacht, was Vorsätze bringen und wie schnell sie dahin gehen. Dem stellte Lukas klare, erreichbare Ziele entgegen. Während man bei Vorsätzen eher nach dem "Ich sollte" geht, kann man bei Zielen klare Schritte angehen, um diese Ziele zu erreichen.
Wir schauten zurück auf 2011, welche Ziele wir uns da gestellt hatten und was aus ihnen geworden war. Danach schauten wir voraus, welche Ziele wir uns für 2012 stecken wollen: Was möchten wir im Jahr 2012 erreichen? Wie wollen wir Gott näher kommen? Wie können wir als Jugend davon weitererzählen, dass Jesus jeden liebt? Vielleicht kann es eine Hilfe sein, jemandem von den Zielen zu erzählen, und so ab und zu eine Erinnerung bekommen, damit aus den Zielen nicht nach und nach nicht umgesetzte Vorsätze werden.
Was sind deine Ziele für 2012?